Referenzen
Deutschland

vinzenzmurr-Filiale im Donau-Einkaufszentrum

STANDORT
Regensburg, Deutschland
ARCHITEKT
JAHR
2021
PRODUKTE
DryTile (Soul)

Gaumenfreuden to go und to sit…

Im Donau-Einkaufszentrum (DEZ) Regensburg tummeln sich viele Menschen mit unterschiedlichen Einkaufsmustern: Die Bandbreite reicht vom zügigen Erledigen von Besorgungen bis hin zum entspannten Verweilen. Beides ermöglicht die dortige vinzenzmurr-Filiale durch eine jeweils neu konzipierte Verkaufstheke und Gastronomiezone. Die Wiedereröffnung nach umfassender Modernisierung erfolgte am 31. März 2021. Mittendrin statt nur dabei: Das trocken ohne Kleber einsetzbare Bodenfliesen-System Drytile, das blitzschnell verlegt und genauso fix rückbaubar ist.

 

Das Vorher
Im Besucherstrom liegend, bietet die Position der Traditionsmetzgerei vinzenzmurr prominente Sicht- und Wahrnehmbarkeit, bedeutete aber auch, dass die Tische und Stühle für die Gastronomie ohne Abgrenzung zum allgemeinen Verkehrsbereich angesiedelt waren und vorbei strömende Passanten eine gewisse Unruhe verursachten.

 

Das Nachher
Um diesen Umstand und weitere Aspekte zu ändern erfolgte eine Neukonzeption der gesamten Verkaufsfläche von rund 160 m²: Eine Hälfte besteht jetzt aus einer großzügigen u-förmigen Theke mit angegliederten Kühl- und Lagerräumen, die die Rückwand für die andere Hälfte mit gastronomischen Betrieb bilden. Dieser Bewirtungsbereich steht nun nicht mehr frei im Raum, sondern ist eingefasst von einer hüfthohen Holz-Balustrade. Dadurch entsteht eine lockere Privatsphäre mit einer gesunden Mischung aus Sehen und gesehen werden. Um diesen Effekt einer „Ruhe-Insel in der Shopping-Brandung“ zu betonen und sich vom öffentlichen Teil der Mall abzuheben, war ein spezieller Bodenbelag gefragt. Dieser sollte adäquat zum Warenangebot hochwertig sein, aber auch schnell verlegbar, da Zeit im Einzelhandel bekanntlich Geld bedeutet. Ebenfalls ganz oben auf der Wunschliste stand ein unkomplizierter und restloser Rückbau, um eines Tages jederzeit die angemietete Fläche im ursprünglichen Zustand wieder übergeben zu können. Exakt diese Anforderungen erfüllt das System DryTile. Nachdem man damit bereits positive Erfahrungen in den Läden in Illertissen und Dillingen an der Donau gemacht hatte, entschied sich vinzenzmurr nun auch beim „Flagship-Store“ in Regenburg für diese zukunftsträchtige Lösung.

 

Das DryTile-Bauprotokoll
Nach einer Grobreinigung und dem Abschaben einzelner Rückstände und Verkrustungen wurden rund 80 m2 DryTile-Fliesen im Format 60x60 cm der Serie Soul in der Farbe anthrazit ruckzuck trocken ohne Kleber verlegt. Dabei kam ein weiterer Vorteil zum Tragen: DryTile ist unverfugt sofort begehbar.
Dies war hier besonders relevant, weil andere Gewerke wie Maler, Elektriker, Schreiner und Ladenbauer parallel arbeiten und aufs Tempo drücken mussten. Am späten Nachmittag erfolgte dann das Einbringen der speziellen DryTile-Fugmasse, die danach logistisch elegant über Nacht aushärten konnte. Die verfugte Bodenfläche war bereits am nächsten Morgen wieder begehbar und am Abend nach weiteren 12 Stunden belastbar.

 

Das Fazit
Der neue DryTile-Boden wurde somit innerhalb von nur 36 Stunden fertiggestellt, und zwar de facto ohne jeglichen Zeitverlust für den generellen Baustellenablauf. Entsprechend zufrieden zeigte sich Hans Killer (Bauleiter vinzenzmurr), der DryTile als „echte Innovation“ bezeichnete und sich den Einsatz in weiteren Filialen vorstellen kann, „da das Ergebnis auch ästhetisch überzeugt und sehr repräsentativ wirkt“. Erste Reaktionen zeigen, dass sich das Ganze gelohnt hat und angenommen wird.

Vinzenz_Murr_Filiale_im_DEZ_Regensburg_12.jpeg
Vinzenz_Murr_Filiale_im_DEZ_Regensburg_06.jpeg
Vinzenz_Murr_Filiale_im_DEZ_Regensburg_15.jpeg
Vinzenz_Murr_Filiale_im_DEZ_Regensburg_18.jpeg
Vinzenz_Murr_Filiale_im_DEZ_Regensburg_16.jpeg
Vinzenz_Murr_Filiale_im_DEZ_Regensburg_20.jpeg
Vinzenz_Murr_Filiale_im_DEZ_Regensburg_02.jpeg
Vinzenz_Murr_Filiale_im_DEZ_Regensburg_17.jpeg
Vinzenz_Murr_Filiale_im_DEZ_Regensburg_16.jpeg
Vinzenz_Murr_Filiale_im_DEZ_Regensburg_20.jpeg
Vinzenz_Murr_Filiale_im_DEZ_Regensburg_02.jpeg
Vinzenz_Murr_Filiale_im_DEZ_Regensburg_17.jpeg
Fotograf: Herbert Bürger

So kommen wir in Kontakt!

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus. Nur so lässt sich der passende Ansprechpartner für Ihren Anwendungsbereich Ihrer Region zuordnen. Vielen Dank!

Mein Anliegen

Ich bin

Unternehmen