Tapio Antikainen und Esa Viitanen sind Partner bei arkMILL, einem finnischen Büro mit Sitz in Kerava, nördlich von Helsinki. Ihre Arbeit konzentriert sich im Wesentlichen auf Schwimmbäder und Spa-Einrichtungen. Dabei kommen häufig Fliesen zum Einsatz, insbesondere von Agrob Buchtal. Bei ihrem, hier dargestellten Entwurf kommen die neuen ChromaPlural Farben des Farbraums Kühl zum Einsatz.
about: Können Sie uns etwas über Ihre Vorstellungen von Farbe in der Architektur sagen?
Tapio Antikainen: Wir setzen Farben gerne als großes Raumelement ein. Daher arbeiten wir selten mit einem Farbakzent. Wir wollen, dass Farbe eindeutig präsent ist. Für uns spielen Farben eine eindeutig kommunikative Rolle, insbesondere in öffentlichen Gebäuden, wo man sie einsetzen kann, um Besuchern und Nutzern eine Orientierungshilfe zu geben, ohne auf ein Signalsystem aus Pfeilen und Worten zurückgreifen zu müssen. Und wir benutzen manchmal bewusst stark kontrastierende Farben, um sehbehinderten Menschen zu helfen, ihren Weg zu finden.
about: Ist Farbe für Sie eine Mode? Ändert sich Ihr eigener Geschmack?
Tapio Antikainen: Wir versuchen, flüchtige Trends zu vermeiden, denn im Unterschied zu Geschäften oder Restaurants sind Schwimmhallen und die Materialien aus denen sie sind, für eine langfristige Nutzung bestimmt.
about: Farbe ist ein wichtiges Mittel, um Atmosphäre entstehen zu lassen. Können Sie beschreiben, welche Art von Atmosphäre Sie in Schwimmbädern suchen?
Esa Viitanen: Unser Ziel ist es, Räume zu schaffen, die Becken und das Wasser so attraktiv und reizvoll wie möglich erscheinen lassen. Farbzusammenstellungen wie die von ChromaPlural schaffen Harmonie und bieten die Möglichkeit, friedliche und ruhige Räume für Menschen zu generieren. Für uns ist auch Licht – sei es natürlich oder künstlich – ein sehr wichtiges Instrument. In Finnland haben wir lange und dunkle Winter und sehr lange Tage im Sommer. Daher müssen wir bei unserer Designarbeit immer beide Extrembedingungen im Auge haben und uns der ganz unterschiedlichen Lichtverhältnisse und ihrer Auswirkungen auf Formen und Farben bewusst sein.
Und drittens, gibt es die Farbe, die hervorsticht, die „auffällige“ Farbe, wie Van Maanen sie nennt. Diese Farben sind bewusst markant und stehen im Fokus. Obwohl es eine Tendenz gibt, naheliegende Farben in der Architektur betont einzusetzen, sind viele Innenräume tatsächlich von dem allgemeinen und spezifischen Farbcharakter geprägt. Van Maanen argumentiert, dass der Einsatz auffälliger Farben relativ einfach ist. Jeder Farbe, die sich nicht wirklich einfügt, wird eine offenkundige Präsenz zugeordnet. Allerdings definiert sich die Atmosphäre von gebauten Räumen nicht durch die Ausnahme von der Regel, sondern eher durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Farben. ChromaPlurals UNICOLOR schließt selbstverständlich keine Farbkontraste aus, wo ein Designer sie, im Rahmen eines Projekts, für angemessen hält. Aber im Grunde ist es ein System, das die Instrumente bietet, um ein farblich ausgewogenes Ambiente zu schaffen, das nicht unbedingt hervorstechen muss, um Aufmerksamkeit zu finden. Dies mag paradox klingen, aber es entspricht dem Selbstverständnis der Farbpalette von ChromaPlural, das ihr zeitlose Eleganz verleiht. Wie Mode, verändern sich auch Farbgeschmäcker mit der Zeit, aber ebenso wie in der Mode verlieren einige Dinge niemals ihren Reiz, denn wie der großartige Modeschöpfer Yves SaintLaurent einmal sagte: „Mode vergeht, aber Stil ist unvergänglich.“