Auch 2019 nutzte Agrob Buchtal die internationale Leitmesse BAU für den Dialog mit relevanten Fachzielgruppen aus Planung, Handwerk und Handel. An angestammter Stelle in Halle A4 (Stand-Nr. 500) präsentierte das Unternehmen auf 340 Quadratmetern aktuelle baukeramische Lösungen für öffentliche und private Bereiche.
Die Grundintention des neu konzipierten Auftritts bestand aus einem gefliesten „Boulevard“, der vier räumliche Inszenierungen („Kuben“) verband, in denen jeweils ein spezieller architektonischer Themenkreis beleuchtet wurde. Auslöser dafür war, dass Agrob Buchtal weltweit eine der wenigen Fliesenmarken ist, die sowohl zeitgemäße Wohn- als auch hochwertige Architekturkeramik offeriert, und zwar so umfassend, dass nahezu sämtliche Anwendungsbereiche für keramische Fliesen abgedeckt werden. Einen Ausschnitt dieser vielfältigen Kompetenzen illustrierten die erwähnten vier räumlichen Inszenierungen:
HEALTH & CARE
befasste sich mit Bauten des Gesundheitswesens und Einrichtungen, die medizinisch oder für die Pflege genutzt werden - eine Materie, die auf Grund demografischer und soziologischer Entwicklungen für nahezu jedes Land und für die Lebensqualität jedes einzelnen Menschen von hoher Relevanz ist. Auf informative Weise wurde gezeigt, welche Beiträge Keramik für dieses anspruchsvolle Gebiet leisten kann, zum Beispiel in Form von
HOSPITALITY
fungierte als Oberbegriff für Gastronomie, Hotellerie, Gastlichkeit und alles, was mit Wohlfühlen und Entspannung zu tun hat. Eine keramische Domäne in diesem Kontext sind zum Beispiel Hotel-Pools und Wellnessbereiche, die mit modularen Farbsystemen, filigranen Mosaiken, rutschhemmenden Oberflächen oder Beckenrand- und Duschtassensystemen ansprechend und zugleich funktional umgesetzt werden können. Ein weiterer Teilbereich widmete sich Restaurant- und Großküchen, nachdem die Kulinarik hohen gesellschaftlichen Stellenwert genießt beziehungsweise im Bereich Hospitality ein erfolgsrelevanter Faktor ist.
RESIDENTIAL
beinhaltete keramische Kollektionen für das private Wohnen oder vergleichbare Anwendungen wie zum Beispiel Hotel-Badezimmer. In diesem Kontext stehen naturgemäß Designaspekte im Vordergrund wie beispielsweise vielschichtige Glasuren, subtile Nuancierungen, plastisch-dreidimensionale Oberflächen, dekorative Elemente oder repräsentative Großformate an Wand und Boden. Trends spielen in diesem Marktsegment eine essentielle Rolle. Agrob Buchtal zeigte daher an dieser Stelle neue Kollektionen des Jahres 2019. Bei deren Entwicklung wurde versucht, zeitgenössisch und modern zu agieren, ohne in kurzlebige Moden abzudriften, da dies in gewissem Widerspruch zur Langlebigkeit und Nachhaltigkeit von Keramik stünde.
RETAIL
war das Synonym für Läden, Boutiquen, Shops und andere Einkaufsstätten wie Supermärkte oder Kaufhäuser. Eine zentrale Angelegenheit dabei ist der Wettstreit zwischen Online-Vertriebsformen und stationärem Handel, der vor allem auf das atmosphärische Einkaufserlebnis setzt. Entsprechend wichtig sind architektonische Konzepte, die die relevanten Zielgruppen ansprechen. Agrob Buchtal bietet dafür ein breites Sortiment und zeigte einen Extrakt in Form von dekorativen Designs oder „überstarken“ Fliesen für gewichtsbelastete Verkaufs- oder Lagerbereiche. Darüber hinaus gab es reizvolle Individualisierungsmöglichkeiten zu sehen, zum Beispiel durch Wasserstrahlschnitt, und firmenspezifische Sonderfarben, Formate oder Motive, um so die Corporate Identity zu unterstreichen.
Ein Highlight gerade für den Ladenbau ist die Neuheit DryTile, die ebenfalls vorgestellt wurde. Dabei handelt es sich um trocken (ohne Fliesenkleber) einsetzbare keramische Bodenfliesen mit Naturkork-Rückseite, die neben anderen Funktionen quasi automatisch eine exakte Schmalfuge gewährleistet, die dann mit einer speziell entwickelten Fugmasse verfüllt wird. Wesentliche Vorzüge sind staub- und schmutzarme Verarbeitung, eine bis zu 8x schnellere Verlegung als herkömmlich und rückstandsfreie Reversibilität – Charakteristika, die es ermöglichen, die zahlreichen Vorzüge von Keramikfliesen nun besonders wirtschaftlich und variabel zu nutzen.
Königsdisziplin Fassade
Wie schon bei der vorangegangenen BAU veranschaulichte das Unternehmen auch diesmal seine Jahrzehnte lange Erfahrung und Kompetenz bezüglich keramischer Fassadensysteme. Großzügig dimensionierte Flächen illustrierten aktuelle Farben, Designs, Oberflächen, Formate und Unterkonstruktionen. Außerdem wurde das spannende Thema vorgefertigte Fassadenelemente greifbar gemacht anhand eines imposanten Original-Bauteils eines bemerkenswerten Projekts, das kürzlich im Westen von London realisiert wurde.
Direkte Kommunikation
Eine Messe dient primär dem Dialog von Mensch zu Mensch. Dieser Aspekt wurde konzeptionell unterstützt: Die Mittelachse des Standes bestand aus einer großzügigen Kommunikationszone mit so genannten Working Tables. Dort konnten zwanglos Gespräche in inspirierender Atmosphäre geführt werden. Entsprechend intensiv wurde von diesem Angebot Gebrauch gemacht.
Pressekontakt
Gabriele Busse
Phone: +49 (0)228 391-1104
Mobile: +49 (0) 151 149 769 31
Email: gabriele.busse@deutsche-steinzeug.de