Im professionellen Ladenbau stellt sich häufig nicht nur die Frage „Was kommt in den Shop rein?“, sondern auch „Was muss alles wieder raus, wenn die Immobilie verlassen wird?“. Im Fall des ambitionierten Konzeptes des Züricher Shops „Changemaker“ lautete die Antwort: Alles. Auch der Bodenbelag. Es galt also ein Produkt zu finden, das später wieder problemlos entfernt werden kann. Die Lösung: Das System Drytile. Es besteht aus keramischen Bodenfliesen, die trocken (ohne Kleber) verlegt werden und somit restlos rückbaubar sind.
Die Planungsvorläufe im Ladenbau sind kurz, Eröffnungstermine müssen eingehalten werden, jeder Tag zählt und kostet Geld durch nicht erzielbare Umsätze. Der beauftragte Innenarchitekt musste deshalb eine blitzschnell realisierbare Lösung finden. Über eine Recherche im Internet stieß er auf das System Drytile der Drytile Ceramics GmbH: Es verbindet die materialbedingten Vorteile keramischer Bodenfliesen mit vollständiger Rückbaubarkeit. Möglich machen dies eine rückseitige dünne Korkschicht, eine Verlegung ohne Kleber sowie eine speziell entwickelte Fugmasse. Angenehmer Zusatznutzen: Da das System ohne Kleber auskommt, ist es in Rekordzeit verlegt und unverfugt sogar sofort begehbar.
Großer kreativer Spielraum
Die Drytile-Fliesen waren für den Innenarchitekten jedoch nicht nur wegen dieser praktischen Vorzüge interessant, sondern auch mit Blick auf die vielfältigen gestalterischen Möglichkeiten. Drytile-Fliesen sind in zahlreichen attraktiven Designs und Formaten erhältlich. Bereits das Standardsortiment umfasst 20 Serien mit einer entsprechenden Bandbreite an Farben und Oberflächen. Nach kurzer Prüfung des Einzelfalls sind auch projektspezifische Individualfertigungen denkbar. Um einen harmonischen Bezug zur Ladeneinrichtung aus Holz zu schaffen, wurden Drytile-Fliesen der Serie Valley im Format 60 x 60 Zentimeter eingesetzt. „Sie fügen sich im Ton Sandbeige“, so der Innenarchitekt, „nahtlos in das Farbkonzept der Changemaker-Filialen ein: Hell, natürlich und mit Fokus auf das Wesentliche.“
Ethik küsst Ästhetik
Drytile ist eine innovative Lösung für alle Projekte, bei denen Zeit eine wichtige Rolle spielt sowie ein unkomplizierter Rückbau erwünscht ist. Dennoch hätten diese Vorzüge allein nicht ausgereicht, um bei diesem Projekt den Zuschlag zu erhalten. Das Unternehmen Changemaker wurde vor rund einem Jahrzehnt mit der Vision gegründet „wenn schon Konsum und Kommerz, dann „guter“. In der Marken-DNA besitzt Nachhaltigkeit daher einen hohen Stellenwert, der sich auch im Unternehmensclaim „Ethik küsst Ästhetik“ widerspiegelt. Ein einzigartiges Produktsortiment sowie ein modernes Ladenkonzept stehen für Zeitgeist, Qualität und einen bewussten Umgang mit Ressourcen. Dieser Anspruch gilt natürlich auch für die in den Shops verwendeten Materialien. Ein Grund, warum beispielsweise Laminat, PVC, Teppich Vinyl oder ähnliche Materialien erst gar nicht in die engere Wahl kommen.
Keramische Fliesen hingegen erfüllen diese ökologischen Kriterien in hohem Maße, denn sie sind einer der nachhaltigsten Bodenbeläge überhaupt. Drytile-Fliesen können darüber hinaus mit weiteren Vorzügen punkten wie unkomplizierter Entsorgung (harmloser Bauschutt), intelligenter, ressourcenschonender Verpackung (gestapelt auf Paletten ohne Einzel-Kartons und ohne Einzelfolien) und absoluter Emissionsfreiheit (Gerüche und Ausdünstungen werden weder abgegeben noch aufgenommen).
Das Fazit des Innenarchitekten fällt entsprechend positiv aus: „Drytile zeigt für mich, wie wichtig Innovationen und besondere Charakteristika sind. Das System ist ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass das berühmte Ohr am Markt außergewöhnliche und nachhaltige Lösungen ermöglicht, die für alle Beteiligten im positiven Sinn einfach sind.“