Shopping-Mall Limbecker Platz in Essen

Neuartiges Shopkonzept mit blitzschnell nutzbarem Keramikfliesen-Boden

Die Veränderung des Point of Sale hin zu einem Point of Experience ist eine logische Folge des Spannungsfeldes beziehungsweise der Verschmelzung von On- und Offline-Handel. Auf eine neue Plattform zur Markeninszenierung und Produktpräsentation setzt deshalb der renommierte Projektmanagement-Spezialist ECE, der mit rund 200 Einkaufszentren in 11 Ländern europäischer Marktführer im Bereich innerstädtischer Shopping-Center ist. Mit einem Pilotstore in der Mall Limbecker Platz, Essen, präsentiert das Unternehmen eine Mischung aus Pop-up- und Concept-Store mit wechselnden Themen- und Erlebniswelten. Die schnelle Umsetzung des multifunktionalen Konzeptes ermöglichte das innovative DryTile-System mit trocken (ohne Kleber) verlegbaren Keramikfliesen. Der entsprechende Boden wurde zudem so geschickt in den Verkehrsbereich der Mall integriert, dass Besucher direkt in den Store geleitet werden.

ECE und das Unternehmen Pop Up My Brand (PUMB) haben das neue Konzept entwickelt, mit dem in einer Mischung aus Pop-up- und Concept-Store im Abstand von einigen Monaten jeweils neue Themen- und Erlebniswelten propagiert werden. Gemäß dem Motto „It’s all about stories“ erhalten Kunden rund um das jeweilige Thema Inspirationen sowie eine Auswahl an Produkten zum Anfassen und Erleben. Den teilnehmenden Marken wiederum soll ermöglicht werden, ihre Produkte flexibel, zeitlich begrenzt und im passenden Umfeld zu präsentieren. PUMB-Geschäftsführer Christoph Edler formuliert es so: „Wir können das, was digitales Shopping nicht kann: Die Sinne ansprechen und damit Produkte und Marken erlebbar machen.“

Multifunktionalität für wechselnde Themenwelten
Das Store-Design zielt damit explizit auf den Erlebnischarakter beim Shoppen ab. Den jeweiligen Marken wird eine unkomplizierte und flexible Plattform geboten, auf der Produkte und Dienstleistungen interaktiv erlebbar sind. Die multifunktionale Gestaltung und das modulare Design ermöglichen darüber hinaus eine passgenaue Integration der wechselnden Themen, während Highlight-Flächen sowie eine Bühne eine optimale Inszenierung mit Hilfe von Präsentationen oder Events gewährleisten.

Über den Boden Attraktivität erzeugen
Um größtmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen und Kunden direkt in den Store zu leiten, entschieden sich ECE und PUMB den Shop architektonisch in die Mall zu integrieren - eine Besonderheit für die ECE und ein Unterfangen, das nur möglich war, indem der Bodenbelag des Ladens nach außen in die Verkehrsfläche der Mall gezogen wurde. „Wir waren in diesem Kontext auf der Suche nach einem Bodenbelag, der in beiden Bereichen verlegbar, aber auch schnell eingebracht ist, damit der laufende Betrieb nicht gestört wird. Außerdem sollte ein unkomplizierter Rückbau für etwaige anderweitige Nutzung möglich sein“, erläutert Edler.

Diese hohen Ansprüche erfüllt das neuartige System DryTile, das aus trocken ohne Kleber verlegbaren keramischen Bodenfliesen mit Korkrücken besteht. Es verbindet die Vorzüge keramischer Fliesen mit aktuellen Anforderungen im modernen Ladenbau, aber auch der Hotellerie, in Gewerbebauten oder der Gastronomie - also überall dort, wo Bodenflächen regelmäßig in gewissen Abständen ausgetauscht beziehungsweise blitzschnell realisiert werden müssen, um Ausfallzeiten und damit Umsatzverluste zu minimieren.

Schnell verlegt, schnell begehbar, schnell rückbaubar
DryTile kommt völlig ohne Fliesenkleber aus und ermöglicht eine bis zu achtmal schnellere Verlegung als mit herkömmlicher Methode sowie eine restlose Rückbaubarkeit. Voraussetzung für DryTile ist ein besonders ebener Untergrund. Als Grundlage für die Bemessung gilt die DIN 18202 „Toleranzen im Hochbau“. Bei mechanisch höherer Belastung empfiehlt sich ein Stichmaß von 2 mm auf einer Länge von 2 m. Hierauf erfolgt dann die Verlegung der qualitativ hochwertigen DryTile-Fliesen. Deren rückseitige dünne Korkschicht, die bereits ab Werk dauerhaft appliziert ist, sowie die explizit für das System entwickelte Spezialfugmasse erlauben die schnelle und sichere Verlegung ohne Kleber. Zudem ergibt sich beim Aneinanderstoßen der Fliesen durch den allseitig definiert überstehenden Korkrücken automatisch eine elegante Schmalfuge.

Unverfugt ist der Belag sofort begehbar, zum Beispiel für Folgearbeiten anderer Gewerke wie Maler oder Elektriker. Nach Verfugung ist die Fläche nach 12 Stunden begehbar und nach weiteren 12 Stunden voll belastbar. Das System DryTile optimiert demnach den Bauablauf und spart so Zeit und damit Geld. Unter dem Strich ermöglicht diese intelligente Lösung eine bis zu achtmal schnellere Verlegung als mit herkömmlicher Methode.

DryTile ist außerdem restlos rückbaubar. Dies ist gerade in der Mall Limbecker Platz relevant, denn dadurch ist gewährleistet, dass der Originalzustand schnell und ohne großen Aufwand wiederhergestellt werden kann.

In diesem konkreten Fall sah die technische Lösung wie folgt aus: Im Shopbereich wurde der vorhandene Estrich leicht egalisiert, im Verkehrsbereich der Mall erfolgte die Verlegung direkt auf dem bestehenden Naturstein. Der kleine Höhenunterschied am Rand der DryTile-Fläche zum angrenzenden Bodenbelag der Mall wurde elegant und unkompliziert über ein handelsübliches Profil angeglichen.

Ästhetisches Potenzial kreativ genutzt
Auch die gestalterischen Optionen, die keramische Fliesen bieten, setzte Edler gekonnt ein. So ließ er die DryTile-Fliesen nicht einfach parallel zur Wand, sondern exakt um 19,2° gedreht verlegen. Um bereits über die Bodengestaltung auf Highlights hinzuweisen oder auch Fluchtwege entsprechend kenntlich zu machen, spielte Edler mit unterschiedlichen Fliesenfarben und zonierte so einzelne Bereiche innerhalb des Stores. Zum Einsatz kamen DryTile-Fliesen der Serie Valley im Format 60 x 60 Zentimeter in den Farben Erdbraun, Sandbeige und Schiefer.

Technikwelt zum Auftakt
Der Pilotstore in Essen startete im 4. Quartal 2019 mit der Themenwelt „It’s all about gadgets, baby“ und dreht sich rund um die Präsentation verschiedener Technikprodukte. Zu den Partnern gehören unter anderem Energieversorger sowie Hersteller von Elektrorollern, Haushaltsrobotern oder Musikboxen. Als weitere „Stories“ sind Themen wie Familie, Sport & Fitness oder nachhaltiges Leben geplant.

Entdecke die Möglichkeiten
DryTile-Fliesen sind in zahlreichen attraktiven Designs und Formaten erhältlich. Bereits das Standardsortiment umfasst 20 Serien mit einer entsprechenden Bandbreite an Farben und Oberflächen. Bei der Spezialfugmasse stehen ebenfalls mehrere Farben zur Auswahl, so dass Ton-in-Ton- oder auch Kontrast-Lösungen realisierbar sind. Im Rahmen projektspezifischer Individualproduktionen können darüber hinaus weitere Serien aus dem Sortiment der Marke Agrob Buchtal in DryTile-Ausführung gefertigt werden.

Hintergrund-Informationen
Das System DryTile ist eine Innovation der Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG (Deutschlands bedeutendstem Hersteller von Keramikfliesen für private und öffentliche Anwendungsgebiete). Die Marktbetreuung erfolgt durch die beiden Vertriebstöchter Agrob Buchtal GmbH und DryTile Ceramics GmbH.

www.drytile-ceramics.de
www.vertikom.com

Kontakt
Werner Ziegelmeier (Leiter Public Relations)
Phone: +49 (0)9435 391-3379
Mobile: +49 (0)160 90527159
Fax: +49 (0)9435 391-303379
Email: werner.ziegelmeier@deutsche-steinzeug.de

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Pressedownloads

Quelle: agrob-buchtal.de / drytile-ceramics.de

Motiv 1

„It’s all about stories“ ist eine Mischung aus pop-up- und concept-store. Umgesetzt wurde das neuartige multifunktionale Konzept von ECE und pop up my brand (PUMB) in der Shopping-Mall „Limbecker Platz“ in Essen.
Quelle: ECE / Pop Up My Brand / avttention

Motiv 2

Der Bodenbelag mit trocken ohne Kleber verlegbaren Keramikfliesen des Systems DryTile ragt in die Verkehrsfläche der Mall hinein, um so Kunden subtil in den Shop zu führen. Der Abschluss der DryTile-Fläche erfolgte unkompliziert durch ein handelsübliches Schrägprofil (siehe Rand der dunklen Fläche).
Quelle: ECE / Pop Up My Brand / Ulrik Eichentopf

Motiv 3

Der Pilotstore in Essen startete im 4. Quartal 2019 mit der Themenwelt „It’s all about gadgets, baby“. Dabei werden coole Technikprodukte ästhetisch und inspirierend inszeniert.
Quelle: agrob-buchtal.de / drytile-ceramics.de

Motiv 4

Die kreativen Möglichkeiten der DryTile-Keramikfliesen wurden gekonnt genutzt bis hin zur Kennzeichnung von Fluchtwegen - im wahrsten Sinn des Wortes „wegweisend“…
Quelle: ECE/Pop Up My Brand/Ulrik Eichentopf

Motiv 5

Die trocken (ohne Kleber) verlegbaren Keramikfliesen des Systems DryTile bilden die Bühne, auf der sich alles abspielt. In Essen eingesetzt: Serie Valley in 60 x 60 cm in drei Farben.
Quelle: agrob-buchtal.de / drytile-ceramics.de

Motiv 6

Dieses Foto belegt die edle und souveräne Anmutung der DryTile-Bodenfliesen. Das innovative System ist bis zu achtmal fixer verlegbar als herkömmlich, schnell begeh- und nutzbar sowie unkompliziert und restlos rückbaubar.
Quelle: pop up my brand

Motiv 7

Der Verlegeplan (der im Detail vor Ort noch leicht modifiziert wurde) macht die Finessen und Funktion des Bodenbelags anschaulich: Die DryTile-Fliesen im Format 60x60 cm sind in einem Winkel von rund 19° elegant diagonal verlegt und die drei Farben dynamisch miteinander verwoben. Durch das Hineinragen in die Verkehrsfläche der Mall (unten rechts) fungiert der keramische Bodenbelag als essentielles architektonisches Bindeglied.